In das Network Marketing einsteigen – So starten Sie mit Network Marketing
Um beruflich und geschäftlich erfolgreich zu sein, gerade als selbstständiger Unternehmen, begegnen einem bei einer Recherchie hierzu unzählige Ratgeber. Ein Vorschlag, der sich in der Praxis als sehr sinnvoll erwiesen hat, wird als Network Marketing bezeichnet. Was sich hinter diesem Begriff verbirgt, und wie Sie erfolgreich in das Network Marketing einsteigen können, wird in diesem Beitrag verraten. Dabei wird auch versucht, Ihnen die Scheu vor dieser Form des Marketings zu nehmen, denn noch fristet es ein eher unbeachtetes Dasein.

Network Marketing – was ist das eigentlich?
Marketing zielt als Wissenschaftsdisziplin darauf ab, den Verkaufserfolg eines Produktes zu steigern. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, zum Beispiel Social Media Marketing in sozialen Netzwerken, Content Marketing, um mit Texten mehr Produkte zu verkaufen oder mit digitalem Marketing, das alle Strategien in digitalen Netzwerken wie WhatsApp, YouTube oder Pinterrest beinhaltet, um neue Absatzkanäle zu erschließen und so neue Kunden für ein Unternehmen zu gewinnen.
Als networking, auch neudeutsch netzwerken genannt, werden Schritte verstanden, um ein persönliches Netzwerk aufzubauen, das dazu beiträgt, den eigenen beruflichen Erfolg zu gewährleisten. Network Marketing wird deshalb häufig auch als Empfehlungsmarketing bezeichnet. Dabei stehen aber nicht die persönlichen Kontakte im Vordergrund, sondern der gesteigerte Verkaufserfolg eines Produktes. Dabei können persönliche Kontakte, meist auch umgangssprachlich als „Vitamin B(eziehung)“ genannt, helfen.
So startet man mit Network Marketing
Wer nun in das Network Marketing einsteigen möchte, der sollte einiges beachten. Hier sind nun nachfolgend einige Tipps genannt, mit denen der Einstieg gelingt.
Erstens sollte einem bewusst sein, dass Network Marketing das Allheilmittel ist. Es ist lediglich als eine Säule des betrieblichen Marketings anzusehen. Studien zeigen, dass persönliche Kontakte dabei helfen können, mehr Produkte zu verkaufen. Da dies aber eine sehr zeitintensive Angelegenheit ist, ein Netzwerk an Kunden aufzubauen, sollten noch andere Vertriebskanäle genutzt werden. Heutzutage wird digitales Marketing über Suchmaschinen wie Google beispielsweise immer wichtig, aber auch klassisches Marketing über E-Mail Verteiler und soziale Netzwerke bilden immer noch eine wichtige Säule des Unternehmenserfolges.
Network Marketing möchte gelernt sein. Deshalb ist es sehr hilfreich, ein Unternehmen damit zu beauftragen, diese Säule des Verkaufserfolgs im Unternehmen zu etablieren. Deshalb sollten Sie selbst von dem Produkt oder der Dienstleistung überzeugt sein, die Sie anbieten. Damit stecken Sie auch andere an. Die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen hilft, den eigenen Kundenstamm zu vergrößern und von der Expertise zu profitieren.

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In das Network Marketing einsteigen – das sollten Sie weiterhin beachten
Viele Jung-Unternehmer fangen an, als ersten Kundenstamm die eigene Familie und die eigenen Freunde zu gewinnen. Dies ist nicht immer sinnvoll, und kann wahre Freundschaften schnell beenden. Wenn einmal „nein“ gesagt wurde, sollte jeder damit aufhören, das eigene persönliche Umfeld für das eigene Produkt zu gewinnen. Vertrauen Sie lieber auf Ihr Produkt. Wer eine klare Strategie hat, und von dem eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung überzeugt ist, wird das persönliche Umfeld gar nicht benötigen, um erfolgreich zu sein.
Deshalb ist es auch unerlässlich, einen genauen Plan zu entwickeln, wie Sie erfolgreich werden. Wer im Vorfeld seine Zielgruppe am Besten kennt, und weiß, welche Sehnsüchte diese haben, wird sich schnell am Markt etablieren. Wer sich vorher noch eine Strategie zurecht legt, um dauerhaften Unternehmenserfolg zu erreichen, wird mit geringerer Wahrscheinlichkeit scheitern.
Fazit: Network Marketing als eine Säule des Unternehmenserfolgs
Network Marketing ist eine Säule des Marketings, und sollte immer mit anderen Maßnahmen kombiniert werden. Wichtiger für den Unternehmenserfolg sind eine positive Identifikation mit dem Produkt und eine Strategie.